Banner - René Görner

Energienews


14.08.2012

Leichtes Plus bei Solarkollektoren

Die Nachfrage nach Solarkollektoren in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2012 leicht gestiegen. Rund 50.000 Haushalte entschieden sich in diesem Zeitraum für eine Solarwärme-Anlage.

Der Absatz wuchs laut Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) und Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) um knapp 5.000 auf 569.500 m² Kollektorfläche (+ 0,8 %).

Nach Einschätzung beider Verbände hätte die Halbjahresbilanz besser ausfallen können, wenn die Verbraucher nicht durch die Diskussion um die Kürzung der Solarstrom-Vergütungssätze verunsichert worden wären. Viele Verbraucher seien irrtümlich davon ausgegangen, dass die Förderkürzung für Solarstromanlagen auch negative Auswirkungen auf die Förderung von Solarwärmeanlagen hat. Für die zweite Jahreshälfte rechnen die Verbände mit steigenden Absatzzahlen. Derzeit wird in über 1,7 Millionen Gebäuden in Deutschland Wärme aus Solarkollektoren als Beitrag zur Heizung oder Warmwasserbereitung genutzt.




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater


  Rauchmelder retten Leben!